Adult Children of Alcoholic and Dysfunctional Families

Switzerland / Schweiz / Suisse / Svizzera

Die Bedeutung von Dienen bei ACA

Der Zweck des Dienens

Während sich die Erfahrung des Dienens bei ACA weiter entwickelt, sehen wir die Notwendigkeit, den Grundgedanken des Dienens anzusprechen und den Dienst, den wir uns selbst geben, anzuerkennen.

Dienen bei ACA

Der Zweck des Dienens bei ACA ist es, sich gegenseitig dabei zu unterstützen, Verantwortung für unser eigenes Wohlbefinden zu übernehmen. Wir verlieren unser Verantwortungsbewusstsein, wenn wir gezwungen sind, uns von unseren Gefühlen zu trennen. Ohne emotionale Integrität werden unsere Handlungen diffus und ungerichtet, und wir reagieren hilflos auf unser grundlegendes Bedürfnis nach Liebe und Fürsorge.

Handeln aus Liebe

Das Wesen des Dienens bei ACA ist das Handeln aus einer Haltung der Liebe heraus. Aber bevor wir einander dienen können, müssen wir zuerst bereit sein, uns selbst zu lieben und zu dienen. Wenn Kinder in einer alkoholischen Familie versuchen, ihre Schmerzerfahrung zu verstehen, werden sie die normale Reihenfolge von Ursache und Wirkung umkehren und entscheiden, dass sie die Ursache für die Not der Familie sind. Sie reagieren auf diese Entscheidung, indem sie sich dafür hassen und bestrafen, dass sie Liebe brauchen und sich in emotionale Isolation zurückziehen. Indem wir bereit sind, unsere eigenen Bedürfnisse wieder anzuerkennen und darauf zu reagieren, gewinnen wir unser Gefühl der emotionalen Ganzheit zurück und gewinnen die Kraft zurück, die aus der Übernahme von Verantwortung für unser eigenes Wohlbefinden entsteht.

Dienen erlaubt uns, uns selbst zu vertrauen

Unsere Gefühle von Selbstwert und Angemessenheit beginnen zu wachsen, wenn wir uns erfolgreich neu beeltern, und wir beginnen, unserer Fähigkeit zu vertrauen, andere zu lieben und ihnen zu dienen. Wir dienen allein dadurch, dass wir anwesend sind, um andere Mitglieder des Programms zu unterstützen und zu ermutigen, wenn sie den Übergang von verängstigten erwachsenen Kindern zu ganzen Menschen schaffen, die fähig sind, mit der Spontaneität eines Kindes und der Weisheit eines reifen Erwachsenen zu handeln. Dieses zentrale Konzept liegt allen Diensten zugrunde und unterstützt sie.

Dienen ermöglicht unser Programm

Indem wir uns im Dienst vereinen, schaffen wir ein Programm für das Leben, das eine gesunde Alternative zum Wahnsinn des Familien-Alkoholismus bietet.

Extract from Chapter 10 of the Red Book , pages 353 & 354